Entstehung


Das Gründungsjahr lässt sich nicht genau feststellen. Bereits vor ca. zwanzig Jahren begann die damalige Jungscharleiterin singbegeisterte Mädchen in einem Chor zu vereinen. Die Auftritte beschränkten sich ausschließlich auf Messgestaltungen in unserer Pfarrkirche. Leider verließ die engagierte Jungschar- und Jugendchorleiterin aus beruflichen und privaten Gründen unser Dorf und so löste sich der Jugendchor unter großem Bedauern auf. Der Chor wurde von der Niederauer Bevölkerung bald vermisst. Im Jahre 1999 machten sich zwei Mitglieder des Kirchen- und Volksliederchores Niederau auf die Suche nach jungen Mädchen, um erneut einen Jugendchor ins Leben zu rufen. Die Anfangszeit des Chores war nicht immer ganz einfach. Es traten verschiedene Probleme bei der Suche nach einer geeigneten Leiterin auf, die aber schließlich auch gelöst werden konnten.

Die gemeinsame Freude am Singen verband die Mitglieder des Chores auf eine besondere Weise. Bald traten wir nicht nur in unserer Pfarrkirche auf, sondern auch in umliegenden Dörfern und Gemeinden gestalteten wir einige Gottesdienste. Zu den Messgestaltungen gesellten sich Hochzeiten, die wir musikalisch umrahmten und schließlich konnten wir auch bei weltlichen Anlässen unseren Beitrag zur musikalischen Gestaltung leisten. Die musikalische Leitung des Chor Vocalis liegt seit 2022 in den Händen von Anna-Theresa Margreiter, Martina Hörbiger ist ihre Stellvertreterin. Die organisatorischen Fäden zieht Martina Knapp.